Folge der Leichtigkeit
Shownotes
In dieser Episode erzähle ich dir, warum wir uns mit Leichtigkeit in Bezug auf Arbeit so schwer tun und wie wir das verändern können. Denn Arbeit darf (und sollte) leicht sein.
Bist du schon im Buchclub? Wir lesen dort nicht nur, sondern wir setzen auch um. Komm gerne dazu. > Zum Buchclub
Folge mir auch auf Social Media > TikTok > Instagram > Youtube > LinkedIn
Transkript anzeigen
00:00:01: Future Garden, dein Podcast für persönliches und berufliches Wachstum.
00:00:05: Mein Name ist Christina Mark und ich weiß eine Sache mit absoluter Sicherheit.
00:00:11: Du kannst alles sein und alles werden was du willst!
00:00:14: Und wie das geht erzähle ich dir hier.
00:00:17: Hallo und herzlich willkommen.
00:00:19: heute möchte ich mit dir über das Thema Leichtigkeit sprechen.
00:00:23: der Grund ist dass eine Abonnentin mir vor ein paar Tagen geschrieben hat Dass sie Stunden reduziert hat in ihrem Job Jetzt irgendwie das Gefühl hat, dass es zu leicht ist.
00:00:35: Vielleicht kennst du das?
00:00:37: Das darf denn da so leicht sein?
00:00:40: Kennst du diese Frage?
00:00:44: Ich war mal zu einem Workshop unterwegs und habe gewartet bis meine Kollegin mich abholt vor dem Haus.
00:00:49: und mein Nachbar ist gekommen und wir quatschen halt so und er sieht meinen Kopf und sagt ja, wie geht's?
00:00:54: Und ich freute strahlend.
00:00:55: gut wunderbar!
00:00:56: Ich fahre zu einem workshop, ich moderiere dort und der hat mich angeschaut und hat gesagt... Du wirkst so, als würdest du dich besser fühlen als erlaubt.
00:01:10: Und es war so interessant für mich, denn er hatte mich schon ein bisschen adapt.
00:01:14: Ich hatte wirklich dieses Gefühl.
00:01:16: ich darf jetzt nicht zu sehr schwer meinen weil immerhin geht's ja um die Arbeit.
00:01:21: Wenn ich auf Urlaub fahre, dann kann ich strahlen.
00:01:24: Dann kann ich sagen wunderbar und ich freue mich und das wird so schön!
00:01:28: Aber mit der Arbeit ist es ein bisschen was anderes.
00:01:30: Das ist schon suspekt oder?
00:01:31: Wenn man sagt Ich liebe meine Arbeit, ich freu mich so drauf.
00:01:34: Ich liebe den Montagmorgen weil ich es kaum erwarten kann die Arbeit zu gehen.
00:01:38: Da denken sich alle was stimmt mit ja nicht Habt ihr denn kein Leben?
00:01:45: Weil Leben und Arbeit sind eine unterschiedliche Dinge.
00:01:48: Und das ist so in unserer Gesellschaft zu verankert, da haben wir alle mitbekommen oder die meisten von uns.
00:01:55: Arbeit ist anstrengend.
00:01:57: Arbeit muss sein!
00:01:59: Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen.
00:02:01: Wenn es wirklich leicht ist, glauben wir, dass es keine Arbeit ist.
00:02:06: Das zählt nicht.
00:02:07: Wir müssen etwas leisten.
00:02:09: Viele von uns haben gelernt, wir müssen etwas leisen um wertvoll zu sein.
00:02:16: und etwas zu leisten bedeutet, es muss anstrengend sein.
00:02:19: Das darf uns nicht leicht fallen!
00:02:21: Nur dann zählt das als Leistung.
00:02:23: Ist ja eigentlich total verrückt oder?
00:02:27: Welche Dinge wir hier zusammen bringen, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.
00:02:35: Und kürzlich war ich in einer Derme und da gibt's abends so eine Durchsage also dass die Derme schließt und dass man jetzt schon langsam sich zusammenpacken soll.
00:02:45: Und in der Durchsage sagen Sie dann herzlichen Dank, dass Ihre wohlverdiente Auszeit bei uns genossen haben.
00:02:55: Und da denke ich mir jedes Mal als erstes mal dieses Wohl verdient... Also ich muss mir meine Auszeit... also erstens zwei Dinge auszeiten.
00:03:05: was bedeutet Auszeit?
00:03:07: Auszeit bedeutet Ich bin nicht in meinem Leben oder ich bin nicht wo auch immer und gehe daraus.
00:03:14: Die Frage ist, warum muss ich eine Auszeit nehmen?
00:03:16: Warum muss ich daraus?
00:03:17: Was stimmt denn nicht, dass sich da überhaupt ein Auszeitnehmen muss.
00:03:21: Die zweite Sache ist das Wohlverdient.
00:03:24: Was bedeutet das?
00:03:26: Ich muss mir den Aufenthalt in dieser Terme wohl verdienen!
00:03:30: Ich muss vorher etwas leisten damit ich dort sein darf – wie verrückt es ist
00:03:35: oder?!
00:03:36: Und das ist ein gesellschaftliches Thema und das ist nicht in allen Ländern gleich, denen.
00:03:41: ich lese jetzt gerade wieder Den Roman von Elisabeth Gilbert, Eat Pray Love.
00:03:46: Falls du den nicht kennst, die finden es sehr, sehr nett und da beschreibt sie ja, falls du ihn kennst ist er die erste Station in Italien.
00:03:54: also eat spielt er in Rom.
00:03:56: Da geht's viel ums Essen.
00:03:58: unglaublich schön wie ihr das beschreibt.
00:04:02: Und Sie schreibt auch über Ihr Thema weil sie nimmt sich ein Jahr Zeit und reißt in drei Länder und macht nichts, und anfängt sein wieder nichts auszuschreiben.
00:04:16: Und ein bisschen recherchieren... ...und in Italien essen!
00:04:20: Und sie muss das schon immer wieder erklären.
00:04:23: Ja sich selbst?
00:04:25: Und auch anderen die Sie fragen vor allem Amerikanerinnen.
00:04:29: Weil die sagen naja wie geht es?
00:04:31: was heißt du tust nix.
00:04:33: In Italien hingegen feiern sie sie dafür.
00:04:37: Ja deutsche Faniente der Süße nicht tun.
00:04:40: Die sag ich recht hast Du großartig.
00:04:42: Das heißt, wenn man dort sagt ich habe jetzt gerade nichts zu tun.
00:04:45: Ich mache jetzt gerade Nichts!
00:04:47: Ich lasse es mir gut gehen sagen die die applaudieren und sagen wunderbar bravo weiter so.
00:04:53: Bei uns ist das komisch.
00:04:55: Ja da sag'n wir du bist faul Das is nix.
00:04:58: Du bist kein wertvoller Teil der Gesellschaft Wenn du so faul bist.
00:05:02: Du musst dir den Platz in der Gesellschaft verdienen.
00:05:06: Doch Leistung doch harte Arbeit durch Anstrengung Ist doch verrückt oder?
00:05:13: Und natürlich macht das Sinn, dass es geschichtlich ist.
00:05:15: Das kommt ja nicht von irgendwo her.
00:05:17: aber wir dürfen das wirklich ablegen finde ich.
00:05:20: Wir sollten das schon längst abgelegt haben und jetzt wirds an der Zeit uns von dem zu lösen.
00:05:26: Arbeit sollte Freude machen!
00:05:29: Das ist die Idee, das ist der Sinn.
00:05:31: Arbeit sollte freudemachen und Weiterentwicklung bringen.
00:05:34: Da sollte ein Bereich sein wo wir uns kreativ einbringen können und nicht der schwer ist und anstrengend.
00:05:42: Das heißt Statt zu hinterfragen, warum denn das plötzlich so leicht ist?
00:05:48: Sollten wir uns viel eher schon früher die Frage stellen, warum ist es alles so schwer.
00:05:53: Dann stimmt dir was nicht!
00:05:55: Also wenn irgendetwas so schwer und anstrengend und mühsam ist, dann stimmt etwas nicht.
00:06:00: Das ist nicht der Normalzustand sondern ein Zeichen dass hier irgendwas nicht gut funktioniert.
00:06:07: Dann darfst du dir diesen Bereich anschauen.
00:06:10: Und wenn's leicht ist, wenns Freude macht... Dann ist es richtig.
00:06:15: Das ist mein Zugang und das betrifft alle Bereiche, und es geht hier nicht darum, dass du nicht dranbleiben solltest.
00:06:23: Es geht hier auch mal nicht umbequem sein darf Dass du aus deiner Komfortzone rausgehst Dass du lernst, dass dich entwickelt, dass Du Fehler machst Aber du spürst den Unterschied.
00:06:35: Das ist ganz was anderes als wenn du sagst, es ist alles so furchtbar und zu schwer Und ich freue mich am Montag schon aufs Wochenende.
00:06:43: Wie furchтbar.
00:06:45: Also wirklich, das ist mein persönlicher ... Ich will niemanden zu nahe treten.
00:06:50: Aber das is mein persönlicher Albtraum!
00:06:52: Wenn ich mich am Montag in der Früh ins Büro schleppe und mich schon auf Freitag freue... Dann stimmt was nicht, wirklich dann stimmt etwas nicht.
00:07:00: Und da können viele Dinge sein.
00:07:03: Es könnte sein dass es die falsche Arbeit ist Es könnten sein dass deine Einstellung die falscher ist und sie sagt falsch immer unter Anführungszeichen Sondern dass du Gedanken hast die das ganze schwer machen dass du Glaubenssätze hast, die es dir nicht erlauben, die Arbeit mit Leichtigkeit zu machen.
00:07:21: Auch das kann sein und es geht nicht immer um die äußeren Umstände sondern es geht ganz viel auch um die innere Haltung.
00:07:28: Und ich hatte ja heute gerade wieder ein Coaching mit jemandem der seinen Job gekündigt hat weil's einfach überhaupt nicht mehr gepasst hat nämlich gar nicht mehr und der sich jetzt neu orientiert.
00:07:41: In diesem Coaching hat er mir sicher zwanzig Mal erklärt dass es doch auch ein bisschen Freude machen sollte, der Job.
00:07:51: Weil er ein vernünftiges Angebot bekommen hat und das wäre jetzt gescheites anzunehmen.
00:07:56: aber sein ganze System will das nicht.
00:08:00: Also ich sehe's ja, ich seh' es den Menschen hier an.
00:08:03: Sein ganzer Körper schreit Nein!
00:08:05: Nicht schon wieder... Aber das immer wieder zu erklären weil es einfach für uns nicht so normal ist der Freude zu folgen.
00:08:17: Aber tatsächlich, wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen sind Freude und Neugier die wichtigsten Parameter.
00:08:24: Die führen dich genau dorthin wo du hin willst Und da müssen wir wirklich aufpassen.
00:08:32: Es kann trotzdem sein dass es dir Angst macht Ja weil deine Komfortzone schreit Weil deine Gedanken sagen nein Da gehen wir nicht hin Wir wissen nicht was daraus kommt.
00:08:42: Das kann passieren aber Du spürst es trotzdem.
00:08:46: Spüren deinen Körper.
00:08:47: Macht dich, wenn du etwas denkst.
00:08:49: Macht dich das weit und offen.
00:08:51: Spürst du Freude?
00:08:54: Spürt du so ein kleines Herzklopfen, ein positives?
00:08:58: Spülst du Neugier?
00:09:00: Dann ist es die richtige Richtung auch, wenn es dir Angst macht!
00:09:06: Und wenn du körperlich eng wirst – ja, wenn's dir alles zusammenzieht, wenn ihr das Gesicht dabei einschläft, wenn Du daran denkst, dann ist jetzt nicht die richtige Entscheidung oder das ist nicht der richtige Weg.
00:09:19: Und manchmal ... Muss man es auch ausprobieren.
00:09:22: Um zu erkennen, ist es das Richtige oder nicht?
00:09:25: Und auch hier spürst du's!
00:09:27: Mach dir Freude!
00:09:29: Hast Du Lust
00:09:29: drauf?!
00:09:30: Bist du
00:09:31: begeistert!?
00:09:32: Denkst du am Abend vom Schlafen gehen und freust dich schon aufs Aufwachen weil du dich freust diese Sache zu tun oder weiter daran zu arbeiten oder weiter darüber nachzudenken?
00:09:42: Oder denkst du dir nur oh mein Gott Ich will mich gar nicht damit beschäftigen.
00:09:46: ich brauche dringend deine Auszeit Die Auszeit.
00:09:52: Es spricht nichts dagegen eine Auszeit zu nehmen, wenn du sagst ich möchte mal den Kopf freikriegen.
00:09:56: Ich will um was anderes denken.
00:09:57: aber wenn du eine auszeit brauchst um dein Leben auszuhalten dann stimmt etwas nicht.
00:10:04: Dann darfst du hinschauen und es könnte sein dass es einfach nur deine Gedanken sind die das ganze schweren mühsam machen.
00:10:13: Das ist nur alte Glaubenssätze sind Vorstellungen wie er sein müsste wie du dich fühlen solltest Bewertungen.
00:10:23: Das bedeutet nicht, dass du jetzt alles über den Haufen schmeißen musst.
00:10:27: Es bedeutet nicht das du dir jetzt sofort einen neuen Job suchen musst kündigen oder die Beziehung beenden.
00:10:33: Das bedeutet es nicht, das meine ich nicht damit.
00:10:35: Sondern schau mal hin!
00:10:37: Ja sind's deine Bewertungen?
00:10:40: Oder ist es wirklich ungesund für dich?
00:10:42: Ist er schlecht für dich was du gerade machst?
00:10:44: Ist die Umgebung nicht gut für dich?
00:10:48: und was auch ganz wichtig ist... ...es dürfen mehrere Gefühle parallel miteinander da sein.
00:10:54: Du kannst Leichtigkeit und Neugier spüren, und gleichzeitig kann Angst da sein.
00:11:00: Du kannst Freude verspüren und gleichzeitig können Zweifel da sein – das ist okay!
00:11:05: Also warte nicht darauf bis die Zweifle oder die Angst verschwindet, sondern nimm sie mit wenn du der Freude folgst.
00:11:12: Nimm Sie mit, wenn du eine Neugie erfolgst unter Leichtigheit Und das ist auch schon die Affirmation für heute.
00:11:21: Es darf leicht sein Aber einen wunderschönen Tag.
00:11:29: Macht's gut, ciao!
Neuer Kommentar